Tiko - Landestierschutzverein Kärnten


Zurück zur Übersichtsseite


Tiko - Landestierschutzverein Kärnten

Über uns


Der Landestierschutzverein Kärnten setzt sich seit 140 Jahren erfolgreich für verlassene, gequälte und missbrauchte Tiere ein. Jährlich werden ca. 1.000 Hunde, Katzen und Kleintiere aufgenommen, liebevoll gepflegt, medizinisch betreut und an ein neues gutes Zuhause vermittelt. Denn das private Zuhause ist immer noch das beste Zuhause!

Der Landestierschutzverein erhebt die Stimme für Tiere.
So war der Landestierschutzverein maßgeblich beteiligt an dem Verbot von Fangeisen, führte schon zwei Jahre vor der gesetzlichen Verpflichtung die Kennzeichnung vermittelter Tiere mittels Chip ein und war bei vielen Gesetzgebungsverfahren zum Tierschutz beratend tätig. Mittels des eigenen Magazins wurden verschiedene Kampagnen unterstützt, z.B. zur Verbesserung der Bedingungen für Tiere bei Tiertransporten.

Mit dem neuen Tierschutzhaus – dem Tierschutzkompetenzzentrum tiko – betreibt der Landestierschutzverein aktuell eines der modernsten Tierheime Österreichs und Mitteleuropas. Alle Bereiche wurden nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen gebaut.

Wieso an uns spenden?


Jedem Tier soll ein gutes Zuhause ermöglicht werden.
Für eine Tierärztin wie für unsere Präsidentin ist der Tierschutz eine ganz wichtige Säule. Es ist ein bedeutsames Merkmal jedes Menschen, Verantwortungsbewusstsein zu haben und Tiere als schutzbefohlene Wesen wahrzunehmen, die ebenso wie wir das Recht auf ein glückliches Leben haben.
Wir nehmen uns der allein gelassenen, kranken und herrenlosen Tiere in Kärnten an, pflegen sie gesund und suchen liebevolle Menschen, die die Schützlinge in ihr Heim übernehmen.

Tiko - Landestierschutzverein Kärnten
Judendorferstraße 46
A-9020, Klagenfurt
www.tiko.or.at

Dr. Tara Geltner


Geschäftsführerin
tara.geltner@tiko.or.at
+43 (0)699 102 552 20

Dr. Dieter Havranek


Vorstand
office@tiko.or.at
+43 (0)463 4354 10



Wir sind gerne für Sie da, um Ihre Wünsche und Pläne zu besprechen – ganz unverbindlich und vertraulich!